Berufsbegleitende
Fortbildung

KINDER DIE AUS DEM RAHMEN FALLEN...
Wie können wir sie besser verstehen?

„Der bewertende, abschätzende Blick wirkt immer kränkend, auch wenn er zu positiven Ergebnissen führt, denn er degradiert den Menschen zum Objekt einer Qualitätsprüfung, reduziert ihn auf ein zu begutachtendes (totes) Abbild seiner selbst, lässt ihn mitten im Leben zur Pose erstarren und ist somit seinem Wesen nach der beziehungsverhindernde oder beziehungsbeendende Blick. Also fügt er Schmerz zu, einen mit der Beschämung verwandten Schmerz, und löst Reaktionen der "Beschämungsschmerzabwehr" aus, entfernt vergleichbar dem Reflex des Sich-verbergen- oder Sich-entstellen-Wollens vor der zuschnappenden Fotokamera.“ 
Henning Köhler

Zu den Themen im Einzelnen informiert der Flyer.

Leitung
Henning Köhler, Heilpädagoge / Erziehungsberater / Autor zahlreicher pädagogischer Bücher, Nürtingen

Termin
Dauer 2 Jahre mit 6 Wochenenden pro Jahr und je einer Blockwoche in den Osterferien.

Unterricht: Fr. 17:00  -  20:30, Sa. 09:00 - 19:15, So. 09:00 - 12:30

 

Die Termine und Themen für 2019 finden Sie hier


Ort
Seminar für Waldorfpädagogik Köln im Freien Bildungswerk Rheinland, Vorgebirgswall 4-8, 50677 Köln

Kosten und Umfang
100,00 € monatlich für 2 Jahre
Bildungsscheck und Bildungsprämie können eingereicht werden.
Zu den Zahlungsmodalitäten lesen Sie bitte die AGB

Intuitive Pädagogik mit Pär Ahlbom

Wahrheit als Tätigkeit

Wie entstand die Intuitive Pädagogik?

Vor rund 40 Jahren begann Pär Ahlbom mit einigen Freunden in Järna/Schweden eine Schule zu entwickeln.
Dort, in der alltäglichen Arbeit mit den Kindern entstanden viele Übungen und Spiele, mit deren Hilfe Grundfragen des Lebens bewegt und bewusst werden und die weit über das Schulleben hinausreichen.

„Wenn Wahrheit als Tätigkeit gedacht werden kann, schimmert die echte Bedeutung von Intuition durch. In allem Üben, Spielen, Arbeiten, in allem Tun überhaupt und auch in Naturvorgängen, wenn sie gesund sind, gibt es dieses fließende, freiwillige Strömen oder Wachsen, dem eine völlig andere Qualität innewohnt als dem sogenannten Richtigen, Normalen oder sonst üblich Genügenden...

Das Wort Intuition bedeutet im alltäglichen gebrauch etwas Unbestimmtes, einen Einfall, der doch irgendwie das Richtige trifft, Hier aber willes etwas konkret Lernbares sein, das mit Aufmerksamkeit und gegenwrtigkeit zu tun hat. In der Schulung für Intuitive Pädagogik wird Wachheit dem Denken und dem Sinnesleben gegenüber durch Bewegungsspiele, musikalische Improvisation, bildende Kunst und Gespräche aus der Arbeit heraus geübt."
Pär Ahlbom

Nächste Fortbildung: Freitag 24. - Sonntag 26. Mai 2019

Rudolf Steiner Schule Düsseldorf


Preise und Anmeldebogen finden Sie hier

Grundlagen der Kleinkindpädagogik nach Emmi Pikler

 

Die Förderung von Kleinkindern rückt auch in Deutschland seit einigen Jahren in den Mittelpunkt der Erziehung der Kinder. PädagogInnen in Kindertagesstätten – sowie Forscher in unterschiedlichen Wissenschaften und engagierte Menschen in der Politik – legen ihr Gewicht im Besonderen auf das Ziel intellektueller Begleitung und Förderung in der frühkindlichen Erziehung. Bei genauer Wahrnehmung des Kleinkindes stellt sich jedoch die Frage, ob es diese „Förderung“ ist, die das Kleinkind für seine Entwicklung benötigt oder ob wir ein anderes Verständnis in der Begleitung, Erziehung und Bildung von Kleinkindern benötigen?

 

Einen wesentlichen Beitrag hierzu leistete die ungarische Kinderärztin Emmi Pikler (1902-1984). Sie gründete 1946 das Waisenhaus Lózcy in Budapest und gewann durch ihre intensive Beobachtung der Säuglinge und Kleinkinder wesentliche Erkenntnisse für die Begleitung der Kinder. Ihre praktischen Erfahrungen mündeten in Reformideen und impulsierten einen Haltungswechsel dem Kind gegenüber. Die Arbeit im Lózcy wird bis heute weitergeführt von ihrer Tochter Anna Tardos, Kinderpsychologin.

 

Der pädagogische Ansatz Emmi Piklers wird in diesem Seminar mit Vorträgen und in Arbeitsgruppen vorgestellt.

Geeignet für ErzieherInnen, Tagespflegepersonen und Interessierte.

 

Nächster Termin:

Samstag/Sonntag 07. und 08. September 2019

 

Szilvia Papp, Heilpädagogin, Emmi Pikler Institut, Budapest/Ungarn
Andrea Szöke, Sozialpädagogin, Emmi Pikler Institut, Budapest/Ungarn
Zsuzsanna Libertiny, Pädagogin, Emmi Pikler Institut, Budapest/Ungarn