Momentane Themen

Was uns im Moment beschäftigt:
große Themen kommen auf uns zu. Erstens sind da die ganz Kleinen, die nach einer kindgerechten Begleitung in Kindergärten und Tagesstätten fragen. Was ist „kindgerecht“, wenn es um ein anderthalbjähriges Kleinkind geht? Und dann ist da zweitens die Idee der „Inklusion“, die einerseits von Anfang an tief in der Waldorfpädagogik verwurzelt war (auch wenn das so nicht benannt wurde), andererseits uns in naher Zukunft vor ganz neue Aufgabe stellen wird. Es ist wohl nicht übertrieben: Die Fragen der frühkindlichen Pädagogik und der Inklusion werden den Einrichtungen ein ganz neues Gesicht geben. Wir sehen diesbezüglich nicht nur schwierige Aufgaben, sondern vor allem auch wunderbare Chancen.
Auch bewegt uns momentan die Frage, wie unsere Kurse intensiver mit der Arbeit in den Kindergärten und Ganztag-Schulen verbunden werden können. Wir stellen uns in der Zukunft Angebote vor, die in Zusammenarbeit mit Kindergärten in bestimmten Regionen durchgeführt werden, zum Beispiel in der Eifel, im Sieger Land, im Bergischen, am Niederrhein.